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Verschiedene Fragen

 

Bestellung

Wie bestellt man ein Produkt bei Sportmania ?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung via Internet oder Telephon auszuführen.

Wie kann man bei der Wahl der Produkte unterstütz werden ?

Bei einer Vielzahl der Produktlisten finden Sie eine Rubrik «  Praktische Ratschläge » in der linken Kolonne, die Ihnen Rat bei der Wahl des Produktes gemäss Ihrer Praktiken gibt.

Andernfalls können Sie uns jederzeit per Telephon oder E-Mail um Unterstützung ersuchen ( wir beantworten Ihre Fragen innerhalb 24 Stunden ), wir beraten Sie gern.

Sie habe auch online die Möglichkeit Produkte zu vergleichen indem Sie alle Produkte auf der gleiche Seite auflisten können.

Ich finde nicht meine Grösse für ein bestimmtes Produkt – was kann ich tun ?

Es ist möglich dass die Taille eines bestimmten Produktes auserkauft ist.

Wir empfehlen Ihnen uns per Telephon oder E-Mail zu kontaktieren.

Wir können dann eine für Sie personalisierte Lösung finden... z.B Ihre Taille bei einem anderen Lieferanten bestellen.

Kann ich von einem Preisnachlass für ein von mir bestelltes Produkt profitieren ?

Sportmania aktualisiert laufend seine Preise um immer die beste Leistung in der Schweiz zu erbringen. Wenn ein Preisnachlass innerhalb von 10 Tagen nach der Bestellung Ihres Produktes eintritt, so verpflichtet sich Sportmania Ihnen einen Kaufgutschein über die Differenzsumme zu liefern.

Dafür brauchen Sie uns nur per Telephon oder E-Mail zu kontaktieren und wir werden Ihnen den Kaufgutschein in kürzester Frist zusenden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten hat man ?

Sportmania bietet Ihne die folgenden Zahlungsmöglichkeiten an :

  • Zahlung mit Twint
  • Zahlung über VISA, EUROCARD, AMERICAN EXPRESS
  • Zahlung über Postcard oder e-Postfinanz
  • Zahlung über PayPal
  • Zahlung auf Rechnung
  • Zahlung per Banküberweisung

Finden Sie alle detaiierten Informationen über Zahlungsmöglichkeiten indem Sie hier klicken

Lieferung

Welche Art der Lieferung werden angeboten ?

Wir können Ihnen mehrere Liefermodelle anbieten :

  • Schweiz :  DPD : Lieferung innerhalb 24 / 48 Stunden 
  • Europa : DPD : Lieferung innerhalb 1 / 2 Wochen innheralb Europa

Abholung:

 

 

Wieviel kostet die Lieferung ?

Unterhalb dieser Kaufsumme gelten die folgenden Preise :

Preis inkl. Mehrwertsteuer und aller Gebühren. Keine Zollgebühren oder Mehrwertsteuer Quittung : Keine Überraschungen!

* Um den Liefertermin genau zu berechnen, wählen Sie die Produkte (Grösse und Farbe) und in der Warenkorb. Sportmania wird einen Liefertermin bestätigen.

** Gebühren für Sperrgut (länge>190 cm oder >30 kg) -> +30 CHF oder 27 EUR

Was passiert wenn ich nicht zu Hause bin wenn der Postbote kommt ?

Wir wollten Ihnen ein Paket zustellen. Leider haben wir Sie dabei nicht angetroffen. Unser Fahrer hat Ihnen eine Nachricht in Form einer Paketinformation hinterlassen. 

Nun können Sie anhand dieser eine für Sie passende Empfangsoption auswählen.

Alles was Sie dazu brauchen sind die Paketinformationsnummer (diese finden Sie auf der Paketinformation die Ihnen unser Fahrer hinterlassen hat) und Ihre Postleitzahl.

  • Neuen Termin veranlassen : Der Empfänger bestimmt den Tag, an dem wir eine weitere Zustellung durchführen sollen.
  • Zustellung an eine neue Adresse : Der Empfänger teilt uns eine andere Adresse in der Schweiz mit, z.B. die eines Nachbarn oder seiner Arbeitsstelle.
  • Zustellung mit Abstellgenehmigung : Der Empfänger nennt uns einen Ort, an welchem seine Pakete abgestellt werden können, z.B. in der Garage oder im Treppenhaus.
  • Zustellung an DPD Parcel-Shop : Der Empfänger wählt einen DPD Parcel-Shop in seiner Nähe. Die Pakete können innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden. Shop finder.

Achtung, es besteht eine Frist bis zu welchem Datum Sie das Paket abgeholt haben müssen. Nach Ablauf der Frist wird das Paket an Sportmania zurückgesandt, was Versandkosten verursacht, die Ihnen in Rechnung gestellt werden. 

 

Welche Lieferfristen bestehen und wie sind sie garantiert ?

Die Lieferfrist hängt von der Verfügbarkeit des Produktes und der gewählten Liefeform ab. Auf jeder Produktliste fInden Sie die Verfügbarkeit des Produktes mit 3 Möglichkeiten :

  • Produkt im Lager : bedeute dass das Produkt bei Sportmania im Lager ist. Bestellungen von Montag bis Freitag werden in der Regel am nächsten Tag ausgeführt und vor 16 Uhr versandt. Bestellungen während des Wochenendes werden am nächsten Montag ausgeführt und versandt.
  • Produkt auf Bestellung : bedeuted dass sich das Produkt im Lager des Herstellers befindet und wir Sie innerhalb der nächsten 7 Tage beliefern können.
  • Produkt ausverkauft : der Hersteller ist nicht mehr in der Lage die Lieferung des Produktes zu garantieren.

Sportmania übernimmt die Verpflichtung betreffend der angegebenen Fristen und hält Sie auf dem Laufenden während des gesamten Lieferungsprozesses. Im Fall, dass ein Produkt unglücklicher Weise in der angegebenen Frist nicht zur Verfügung steht, werden wir Sie sofort kontaktieren um Sie über die Verzögerung zu informieren. Wir schlagen Ihnen eine kostenlose Rückvergüten vor, falls das neue Datum Ihnen nicht genehm ist und es das vorherige Datum um mehr als eine Woche überschreitet.

 

Was muss ich tun wenn mein Paket beschädigt ist ?

Denken Sie immer daran den Zustand des Pakets zu prüfen !

Wenn Sie feststellen, dass das Paket beschädigt ist ( Umschlag zerrissen, Produkt sichtbar und offensichtlich beschädigt… ), empfehlen wir Ihnen die Lieferung nicht in Empfang zu nehmen, da sie unter der Verantwortung des Transportunternehmens steht.

Das Paket geht an uns zurück und wir werden Ihnen ein neues Produkt als Ersatz senden.

Sportmania wird das Problem direkt mit dem Transportunternehmen regeln.

 

Kundendienst nach Verkauf

Was tun, wenn mein Produkt einen Verkaufsfehler aufweist ?

Wir prüfen jedes Produkt genauestens vor der Lieferung, um Ihnen Produkte in einwandfreiem Zustand zu garantieren. 

Sollten Sie jedoch ein Problem mit einem Produkt haben, müssen Sie unbedingt eine Rücksendungsnummer bei unserem Kundendienst per E-Mail oder Telephon bestellen, bevor Sie das Material zurücksenden. Wir informieren Sie über die folgenden Etappen um das Produkt auszutauschen.

Kann ich meine Meinung ändern und meine Bestellung annulieren ?

Sie haben eine Bedenkzeit von 10 Tagen, beginnend mit dem Tag der Lieferung des Pakets oder 15 Tage ab dem Tag der Bestellung, wenn Sie die Ware im Sportmania Lager oder im DPD Pickup Relais abgeholt haben.

Das Produkt muss in perfektem Zustand zurückgesandt werden, unbenutzt in seiner Originalverpackung begleitet vom Produkt-Rücksendeformular. Sie müssen unbedingt eine Rücksendungsnummer bei unserem Kundendienst per E-Mail oder Telephon bestellen, bevor Sie das Material zurücksenden.

Sie erhalten im Gegenzug eine Gutschrift oder eine Rückzahlung über die Summe der Bestellung. Die Versandkosten gehen zu Ihren Lasten.

Die Bedenkzeit ist bei Produkten, die nach Anweisung des Kunden hergestellt oder speziell personalisiert wurden, hinfällig ( z.B. Bindungen die eine spezielle Bohrung auf dem Ski benötigen um es an das Schuhwerk anzupassen.

Kann ich mein Produkt gegen eine neue Grösse eintauschen ?

Sie haben 10 Tage Bedenkzeit für einen Umtausch in eine neue Taille. Sie müssen unbedingt eine Rücksendungsnummer bei unserem Kundendienst per E-Mail oder Telephon bestellen, bevor Sie das Material zurücksenden.

Im Falle, dass die verlangte Taille nicht mehr verfügbar ist, erhalten Sie eine Gutschrift über die Kaufsumme oder das Geld wird Ihnen zurück erstattet gemäss unserer Annulierungsbedingungen.

Im Fall, dass die Grösse verfügbar ist senden wir Ihnen das Produkt sobald das anfängliche Produkt bei uns eingegangen ist. Das Produkt muss in perfektem Zustand zurückgesendet werden, unbenutzt in seiner Originalverpackung begleitet vom Produkt-Rücksendeformular.

Ein einziger Umtausch pro Kunde und Produkt ist möglich.

Die Rückversandkosten an unserem Geschäft gehen zu Ihren Lasten.

Die Kosten für den Versand eines Ersatzproduktes gehen zu unseren Lasten.

Die Bedenkzeit ist bei Produkten, die nach Anweisung des Kunden hergestellt oder speziell personalisiert wurden, hinfällig ( z.B. Bindungen die eine spezielle Bohrung auf dem Ski benötigen um es an das Schuhwerk anzupassen.

Kann ich mein Produkt gegen ein anderes Produkt eintauschen?

Sie haben eine Bedenkzeit von 10 Tagen um Ihr Produkt gegen ein anderes einzutauschen. Sie müssen unbedingt eine Rücksendungsnummer bei unserem Kundendienst per E-Mail oder Telephon bestellen bevor Sie Ihr Material zurück senden.

Im Fall, dass Ihr neues Produkt billiger als das vorherige ist, erhalten Sie von uns eine Gutschrift über die Differenz.

Das Produkt muss in perfektem Zustand zurückgesendet werden, unbenutzt in seiner Originalverpackung begleitet vom Produkt-Rücksendeformular. Sie müssen unbedingt eine Rücksendungsnummer bei unserem Kundendienst per E-Mail oder Telephon bestellen, bevor Sie das Material zurücksenden.

Ein einziger Umtausch pro Kunde und Produkt ist möglich.

Die Rückversandkosten an unser Geschäft gehen zu Ihren Lasten.

Die Kosten für den Versand eines Ersatzproduktes gehen zu unseren Lasten.

Die Bedenkzeit ist bei Produkten, die nach Anweisung des Kunden hergestellt oder speziell personalisiert wurden, hinfällig ( z.B. Bindungen die eine spezielle Bohrung auf dem Ski benötigen um es an das Schuhwerk anzupassen.

 

Besteht eine Garantie auf den Produkten ?

Die von uns vertriebenen Produkte werden von namhaften Marken hergestellt, die für ihre Seriosität bekannt sind. Sie geniessen eine Fabrikanten Garantie gegen verborgene Mängel. Diese Garantie unterliegt einem normalen Gebrauch des Produktes. Wir setzen uns beim Hersteller dafür ein, dass Ihr Problen in kürzester Zeit und mit dem besten Resultat geregelt wird.

Für Ski und Snowboard Material schlägt Sportmania zusätzlich zur Hersteller Garantie eine Bruchversicherung vor, die eine Rückerstattung des Produktes  innerhalb von 5 Tagen erlaubt ( oder Standard Umtausch ) sollte das Produkt nicht mehr zu reparieren sein. Diese Versicherung kostet 30.-- CHF für ein Jahr und deckt Schäden, die durch plötzliche und ungewollte Gewalteinwirkungen hervorgerufen werden. Siehe allgemeine Geschäftsbedingungen  der Bruchversicherung angeboten von der « Européen Assurance Voyages SA ». Eine Option für eine Versicherung gegen Diebstahl und Verlust wird ebenfalls zum Aufpreis von 18.-- CHF gültig für 1 Jahr angeboten.

Sollten Sie jedoch ein Problem haben mit einem Produkt, welches Sie bei Sportmania bestellt haben, müssen Sie unbedingt eine Rücksendungsnummer bei unserem Kundendienst per E-Mail oder Telephon bestellen, bevor Sie das Material zurücksenden.

 

Welche Kosten kommen bei der Rücksendung eines Produktes an Sportmania auf mich zu ?

Die Rückversandkosten an unser Geschäft gehen zu Ihren Lasten.

Die Kosten für den Versand eines Ersatzproduktes gehen zu unseren Lasten.

Im Rahmen einer Bestellungs Annulation auf Antrag des Käufers ( ohne durch Sportmania verursachte Mängel ) wird von Sportmania eine Gutschrift erstellt.

Wenn Sie eine Rückzahlung wünschen werden Ihnen 5% des Kaufpreises als Annulierungskosten berechnet.

Verschiedene Fragen

Garantiert Sportmania die vertrauliche Behandlung der Daten ?

Sportmania wendet die legalen Vorschriften des Bundes-Beauftragten für Datenschutz an.

Ihre Informationen, die Sie uns bei einer Bestellung zukommen lassen ( Name, Adresse, E-Mail… ) stehen einzig dem internen Gebrauch zur Verfügung. Sie haben immer Zugriff auf diese Daten und können diese unter Rubrik « Mein Konto » jederzeit modifizieren. 

Die Registration dieser Informationen in unsere Datenbank dient einzig dem Zweck Ihre späteren Bestellungen zu erleichtern. Sie werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung.

Betreffend Ihrer Bankreferenzen werden diese von Sportmania zu keinem Zeitpunkt  gespeichert sondern direkt an unsere Finanzpartner gesandt.

Wie kann ich die « Newsletter » abmelden ?

Auf Fläche « Mein Konto » , auf unserer Site unter « Abonnement bearbeiten » oder klicken Sie einfach auf den Link « abmelden » im Inhalt der empfangenen E-Mail.